Lydia Daher

(Foto: Gerald von Foris)
(Foto: Gerald von Foris)

Lydia Daher, *1980 in Berlin, aufgewachsen in Köln, lebt nach einem Studium in Augsburg wieder in Berlin als freie Lyrikerin, Musikerin und Künstlerin. Seit 2007 hat sie vier Lyrikbände und vier Musikalben veröffentlicht.


Lydia Daher haben wir vor vielen Jahren zum ersten Mal auf Poetry Slams wahrgenommen. Schon damals setzten sich ihre ruhigen, klugen Gedichte wohltuend von ihren spaßigen Kollegen ab. In der Folge wurde sie dann auch mehr und mehr zu einer preisgekrönten Lyrikerin - und war 2013 bereits bei HAM.LIT zu Gast. Experimentierfreudig wie sie ist, stets interessiert daran, sich wirklich auf andere Künste einzulassen, schreibt sie aber eben auch großartige Songs. Für ihr neues Album „WIR HATTEN GROSSES VOR“, welches im Herbst 2017 beim Münchner Label Trikont erschienen ist, hat Lydia Daher Popmusik, Minimal Music und improvisierte Musik mit virtuoser Stimmigkeit zusammengebracht. Grund genug, sie endlich einmal als Musikerin zu HAM.LIT einzuladen.


DISKOGRAFIE
WIR HATTEN GROSSES VOR, Trikont 2017
ALGIER (mit Tatafull), Trikont 2015
FLÜCHTIGE BÜRGER, Trikont 2010
LYDIA DAHER, Trikont 2007


AUSZEICHNUNGEN
Bayerischer Kunstförderpreis 2012
Märkisches Stipendium für Literatur 2010
Kunstförderpreis der Stadt Augsburg 2009