Die Sterne

© DIE STERNE
© DIE STERNE

Die Sterne sind eine Disco-Band. Und das waren sie auch schon immer. Als alle Bands in Hamburg um die Wette schrammelten und dies als Garant für ihre Authentizität hielten, hatten sie als einzige den Boogie. Und als alle nölten und schrieen, machte Spilker etwas aus der Sprache, was man fast schon als „rappen“ bezeichnen konnte. Dass er dabei mehr zu sagen hatte als alle Rapper der Stadt zusammen, wurde erst klar, wenn man vor lauter Zappeln noch Ohren an den Kopfseiten hatte. Wir lernten: Ein wahrer Discotizer ist wütend, schlau, zahnlückenbesitzend und ein wenig nachlässig. Ein ganz anderer Discokönig sang mal: „Stars directing our youth“. die sterne taten dies auch. Es mussten 8 Alben erscheinen, bis Spilker es auf der neunten auf den Punkt brachte: „Wohin zur Hölle mit den Depressionen? Ich will in die Disco! Ich will da wohnen!“
Schön, dass wir der Band und uns diesen Wunsch zumindest für heute Abend erfüllen können.
Denn jedes Kind weiß, was heute nach allen Lesungen passiert:
Dort oben werden die sterne leuchten!
Und unten leuchten wir!
Wie die Discokugeln.

Aktuelle VÖ:

2010 24/7 (Materie Records)

2012 Für Anfänger (Materie Records)