Verena Güntner

© Stefan Klüter
© Stefan Klüter

Verena Güntner, *1978 in Ulm, studierte Schauspiel an der Universität Mozarteum in Salzburg. Vier Jahre lang war sie festes Ensemblemitglied am Bremer Theater und als freischaffende Schauspielerin regelmäßig auf den Bühnen des Staatstheaters Wiesbaden und des Theaters Bonn zu sehen. Sie lebt in Berlin.

Luis ist sechzehn und verdient ein bisschen was dazu mit Fickwetten. Er ist einer, der immer stärker werden will, er ist sein eigener Trainer. »Ich und meine Mannschaft müssen besser werden.«, sagt er zu sich selbst. Klug, rasant und komisch schreibt Verena Güntner scheinbar direkt aus dieser Pubertät heraus. So überzeugend, das man es kaum fassen kann.
In der Welt war zu lesen, dass Güntner es schaffe »durch eine extreme Kunstsprache, die an Poesie grenzt, den Eindruck einer unmittelbaren Wirklichkeit zu erzeugen.« Und Neon sagt es geradeheraus: »Ein schneller, harter, authentischer Debütroman.«



Veröffentlichungen
ES BRINGEN, Kiepenheuer & Witsch, Köln, 2014 


Auszeichnungen
2013 Kelag-Preis bei den Tagen deutschsprachiger Literatur in Klagenfurt


Lesung auf SoundCloud anhören:
Verena Güntner liest aus "Es bringen"
Kiepenheuer&Witsch Verlag, Köln, 2014

 


Moderation: Alexander Gumz