tristan Marquardt

(c) Mario Steigerwald
(c) Mario Steigerwald

Tristan Marquardt, *1987 in Göttingen, ist Gründungsmitglied des Lyrikkollektivs G13, Herausgeber und Literaturvermittler. Er lebt in München.

 

Als Autor und Veranstalter engagiert sich Tristan Marquardt in verschiedenen Projekten für eine breite Wahrnehmung von Lyrik in der Öffentlichkeit und im Literaturbetrieb. Seit 2012 kuratiert er die Lesereihe meine drei lyrischen ichs in München, seit 2017 leitet er gemeinsam mit Tim Holland und Hannes Munzinger die Verlagsdependance hochroth München, die Lyrik und Lyrikübersetzungen publiziert. 2017 hat er zudem, gemeinsam mit dem Büchner-Preisträger Jan Wagner, ein Buch mit Minnegesängen in neuer Übertragung herausgebracht.
Doch am meisten lieben wir immer noch die Original Marquardt-Texte, die so klarsichtig und gleichsam verspielt sind, uns immer wieder zum Staunen bringen und so seltsam glücklich machen. In wenigen, präzisen Worten so entwaffnend sein, das kann kaum einer besser als Marquardt: ich bin nackt, du trägst haut.


»Hier wird klug kombiniert und das bereitet beim Lesen Freude, da es einem ein Sprachspiel aufzeigt, das nicht etwa weithergeholt ist, sondern sofort – geradezu intuitiv – vertraut erscheint. Dabei begegnet dies dem Leser niemals mit einer Attitude der Überheblichkeit.« (fixpoetry)


VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)

SCROLLEN IN TIEFSEE, Gedichte, kookbooks, Berlin, 2018
UNMÖGLICHE LIEBE Die Kunst des Minnesangs in neuen Übertragungen, Anthologie, Hrsg. Gemeinsam mit Jan Wagner, Hanser Verlag, 2017
DAS AMORTISIERT SICH NICHT, Gedichte, kookbooks, 2013

 

AUSZEICHNUNGEN
2013 Feldkircher Lyrikpreis
2011 und 2012 Finalist beim Open Mike Wettbewerb der Literaturwerkstatt Berlin