Thomas Pletzinger

© Juliane Henrich
© Juliane Henrich

Thomas Pletzinger, *1975, wuchs in der Basketballstadt Hagen auf und verbrachte seine ganze Jugend in Sporthallen. Für eine Profikarriere reichte es nicht, stattdessen studierte er Amerikanistik in Hamburg und am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Berlin und arbeitet als Autor, Journalist und Übersetzer.


Dirk Nowitzki ist ein globaler Superstar – als Mensch ist er zugleich nahbar und schwer zu fassen. In den vergangenen sieben Jahren wurde Thomas Pletzinger Teil von Nowitzkis Kosmos. In »The Great Nowitzki« zeigt er uns seine ungesehene Welt jenseits des Scheinwerferlichts – zwischen Flughäfen, staubigen Turnhallen und Nowitzkis Haus in Dallas. Pletzinger stellt ganz persönliche Fragen: Wie fühlt es sich an, ausgepfiffen zu werden? Wie war der Tag nach der Meisterschaft? Was bedeutet ihm Geld? Wem kann er vertrauen? Wie einsam ist ein Superstar? Was beginnt, wenn die Karriere endet?


»All die Stunden in der Halle, all die Niederlagen und Siege, all die Geschichten und Gedanken – es braucht einen Autor wie Thomas Pletzinger, um die richtigen Worte für meine Welt und mein Spiel zu finden. Ich hätte mir keinen besseren wünschen können.« (Dirk Nowitzki)


»Pletzinger hat etwas geschaffen, das ‘Sachbuch’ zu nennen einer Beleidigung gleichkommt. Literatur von Format, nicht bloß äußerlich.« (RP Online)


»Dieses Buch ist große Literatur über Sport und wie man ihn lesen kann.« (DLF Kultur Lesart)


»Pletzinger ist ein mitreißender Erzähler. Indem er Fragen an den Sport stellt, findet er Antworten, die mit dem Leben zu tun haben.« (Frankfurter Allgemeine Zeitung)


»Es gibt nur wenige derart faszinierende Biografien über Sportler, die es mit The Great Nowitzki aufnehmen können. Letztlich hat sich der Autor selbst übertroffen und sein persönliches Meisterstück abgeliefert.« (literaturmarkt.info)


AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)                                                                             
2018 Comicbuchpreis  der Berthold Leibinger Stiftung (zusammen mit Tim Dinter)
2014 Ehrenprofessur der Hochschule für bildende Künste Hamburg                                               
2010 Förderpreis des Landes NRW
2005 Gewinner Prosanova-Literaturwettbewerb

VERÖFFENTLICHUNGEN
THE GREAT NOWITZKI, Sachbuch, Kiepenheuer&Witsch, Köln, 2019
GENTLEMAN, WIR STEHEN AM ABGRUND, Sachbuch, Kiepenheuer&Witsch, Köln, 2011
BESTATTUNG EINES HUNDES, Roman, Kiepenheuer&Witsch, Köln, 2008