Thomas Melle

© Dagmar Morath
© Dagmar Morath

Thomas Melle, *1975 in Bonn, studierte Vergleichende Literaturwissenschaft und Philosophie in Tübingen, Austin (Texas) und Berlin. Er ist Dramatiker, Übersetzer und Schriftsteller und lebt in Berlin.

Das Buch DIE WELT IM RÜCKEN erzählt von der manisch-depressiven Erkrankung des Autors Thomas Melle. Ein autobiografischer Bericht, der Grenzen sprengt, auch in uns selbst.
Er schreibt es als zwischenzeitlich Geheilter und im Schutzanzug des Erzählens, wie er sagt. Aufrichtig, sprachgewaltig, umhauend, komisch, in höchstem Maße sich selbst, die Welt und die Abgründe reflektierend. Einer, der durch sich selbst fällt, durch die Gesellschaft, durch alle vermeintlichen Sicherheiten. So persönlich dieses Buch ist, so existenziell ist die Geschichte über das Fallen, das Aufprallen und Wiederaufbäumen. Ein Buch, das man nicht vergessen wird, ein Buch, das bleibt.

»Ein Sprachwunder ... ein großes erzählerisches Werk ... Weil Melle seine und unsere Zeit mit Scharfsinn und Durchblick ausleuchtet, ist in dieser Einzelfallgeschichte trotzdem unsere ganze Gegenwart anwesend. « (Die Zeit)

Veröffentlichungen (Auswahl)
DIE WELT IM RÜCKEN, Roman, Rowohlt Berlin, Berlin, 2016
3000 EURO, Roman, Rowohlt Berlin, Berlin, 2014
SICKSTER, Roman, Rowohlt Berlin, Berlin, 2011

Auszeichnungen (Auswahl)
2016 Shortlist Deutscher Buchpreis (für DIE WELT IM RÜCKEN)
2014 Shortlist Deutscher Buchpreis (für 3000 EURO)
2011 Franz-Hessel-Preis
2011 Longlist Deutscher Buchpreis (für SICKSTER)


Lesung auf SoundCloud anhören:
Thomas Melle liest aus "3000 Euro"
Rowohlt Berlin, 2014


 

Moderation: Daniel Beskos