Thomas klupp

(c) Andreas Hornoff
(c) Andreas Hornoff

Thomas Klupp, *1977 in Erlangen, lebt in Hildesheim und Berlin. Er war Mitherausgeber der Literaturzeitschrift BELLA triste und lehrt als Dozent am Literaturinstitut der Universität Hildesheim. 

Vor neun Jahren erschien sein gefeiertes und mit Preisen ausgezeichnetes Romandebüt PARADISO. Jetzt legt Thomas Klupp nach: WIE ICH FÄLSCHTE, LOG UND GUTES TAT ist
anarchisch, pointiert, rasant und getragen von einem bitterbösem Humor.

Weiden ist eine Vorzeigekleinstadt: Die Wirtschaft brummt, von den Lady-Lions gibt es Charity-Barbecues für Flüchtlinge, die Oberschule ruft eine Leistungsinitiative in den MINT-Fächern aus, die Tennisjugend gewinnt das Landesfinale, und mit dem neuen Schuljahr prangt von jeder Wand ein Antidrogenplakat der Champions mit dem Slogan: »Geh ans Limit! Ohne Speed!«. Benedikt ist mittendrin und ein Fälscher vor dem Herrn. Geerbt hat er dieses Handwerk von seiner Mutter. In diesem Roman wird das Lügen zur Literatur und zu einem großen Spaß.

 

»In der ungezügelten Bosheit des Romans liegt ein Furor, der auch durch die Komik nichts von seiner Drastik verspielt. Was sich hier versammelt ist eine aus Selbstsucht, Ehrgeiz und Arroganz getriebene Gesellschaft, die alles verrät, was sie tagaus, tagein vorgibt zu leben.« (FAZ)

 

»Herrlich abgefeimt und sehr witzig.«  (hr2kultur)

 

VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
WIE ICH FÄLSCHTE, LOG UND GUTES TAT, Roman, Berlin Verlag, Berlin, 2018
PARADISO, Roman, Berlin Verlag, Berlin, 2009

 

AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2011 Publikumspreis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt
2010 Rauriser Literaturpreis
2009 Förderpreis zum Nicolas-Born-Preis