Sven AMTSBErg

© Maike Hogrefe
© Maike Hogrefe

Sven Amtsberg , *1972 in Hannover, lebt in Hamburg. Er ist Schriftsteller, Gründungsmitglied des literarischen Clubs Macht e.V., Veranstalter und Moderator verschiedener Entertainmentformate. Außerdem betreibt er die Schriftstellerschule Das Autorendock.

Endlich liest Sven Amtsberg bei der HAM.LIT und nicht nur das: Er präsentiert seinen ersten Roman! Im März erscheint er und dass es sein erster ist, scheint unglaublich, bei all dem, was Sven Amtsberg schon publiziert hat, bei all seiner literarischen Umtriebigkeit. Die Hamburger Literaturszene ist ohne diesen Berserker gar nicht vorstellbar.
SUPERBUHEI ist eine Komödie, ein Vorstadtroman, am Ende sogar ein Thriller. Der unverwechselbare lakonische Ton von Amtsberg, sein skurriler Humor, sein »Unernst mit Tiefenwirkung« (Hamburger Abendblatt) machen diesen Roman zu einem einzigen großen, schrägen Spaß. Auf diese Buchpremiere haben wir seit Jahren gewartet!

»Dieser Mann ist ein Lügner. Ein Scharlatan. Ein Einseifer und Augenwischer. Kurz: Ein Künstler­. Wie Heinz Strunk mit einem gehörigen Schuss Kafka.« (Die Zeit)

Veröffentlichungen (Auswahl)
SUPERBUHEI, Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt, 2017
PARANORMALE PHÄNOMENE, Erzählungen, Metrolit Verlag, Berlin, 2014
111 GRÜNDE, DEN FC ST.PAULI ZU LIEBEN, Eine Liebeserklärung, Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin, 2013
DAS MÄDCHENBUCH, Erzählungen, Rowohlt Verlag, Reinbek, 2003

Auszeichnungen
2008 und 2001 Hamburger Förderpreis für Literatur