Stefan Beuse

© Simone Scardovelli
© Simone Scardovelli

Stefan Beuse, *1967 in Münster, lebt in Hamburg. Er arbeitete als Texter, Fotograf und Journalist. Seine Romane KOMETEN und MEERES STILLE wurden verfilmt und international ausgezeichnet.

»Stefan Beuse wird von Buch zu Buch immer nur noch besser«, sagte der NDR einmal. Mit seinem BUCH DER WUNDER, das in diesem Frühjahr erscheint, übertrifft sich Stefan Beuse erneut. Er verwandelt die Welt in einen magischen Ort, in dem die Grenzen zwischen Sichtbarem und Unsichtbarem durchlässig werden. Zwei Geschwister, die gegensätzlicher nicht sein könnten, entdecken gemeinsam, wie sie die Wirklichkeit beeinflussen können, indem sie sich auf eine andere Frequenz einstellen. So lässt sich selbst der Tod überwinden und nichts ist mehr, wie es zu sein scheint. Eine Coming-of-age-Geschichte, die ebenso spannend wie poetisch von der größten aller Sehnsüchte erzählt: der nach uns selbst. Nach diesem Roman ist unser Blick auf die Welt ein anderer, versprochen.

Veröffentlichungen (Auswahl)
DAS BUCH DER WUNDER, Roman, mairisch Verlag, Hamburg, 2017
ALLES WAS DU SIEHST, Roman, C.H. Beck Verlag, München, 2009
MEERES STILLE, Roman, Piper Verlag, München, 2003
DIE NACHT DER KÖNIGE, Roman, Piper Verlag, München, 2002
KOMETEN, Roman, Kiepenheuer & Witsch Verlag, Köln, 2000

Auszeichnungen (Auswahl)
2013, 2006 und 1998 Hamburger Förderpreis für Literatur
2005 Writer in Residence an der Cornell University, New York
1999 Preis des Landes Kärnten beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb


Stefan Beuse liest auf der HAM.LIT am 4.2.2010
© 2010 Stefan Beuse



Moderation: Alexander Gumz