sebastian stuertz

(c) Tara Wolff
(c) Tara Wolff

Sebastian Stuertz, *1974, ist Medienkünstler, Musikproduzent und Podcaster, hauptberuflich animiert er Grafiken für Film und Fernsehen. Er wuchs am Steinhuder Meer auf, das man zu Fuß durchschreiten kann, so flach ist es. Seit Beginn des Jahrtausends lebt und arbeitet er in Hamburg.


Sebastian Stuertz betritt die literarische Bühne mit einem Wahnsinnsbuch und wir freuen uns sehr, dass er bei uns erstmalig daraus lesen wird. DAS EISERNE HERZ DES CHARLIE BERG ist das wilde, aufregende, absurd-komische und ziemlich durchgeknallte Debüt eines großen Erzählers. Und eines sollte man dabei nicht vergessen: Im Leben geht es um die Liebe, Musik, Parfums und Hirschgulasch.


Charlie Berg hat ein schwaches Herz und die feine Nase eines Hundes. Das einzige, was ihn seine Eltern gelehrt haben: Zwei Künstler sollten nie Kinder bekommen! Es sind die frühen 90er, Charlie will ausziehen, nicht mehr der Depp der Familie sein, der alles zusammenhält, während Mutter am Theater die Welt verstört und Vater wochenlang bekifft im Aufnahmestudio sitzt. Die Zivistelle im Leuchtturm ist zum Greifen nah – da läuft alles aus dem Ruder: Auf der Jagd mit Opa trifft ein Schuss nicht nur den Hirsch, sondern auch Opa. Und Charlies heimliche große Liebe Mayra, seine Videobrieffreundin aus Mexiko? Hat nichts Besseres zu tun, als den Ganoven Ramón zu heiraten.


AUSZEICHNUNGEN
2019 Hamburger Förderpreis für Literatur

VERÖFFENTLICHUNGEN
DAS EISERNE HERZ DES CHARLIE BERG, Roman, btb Verlag, München, 2020