Rasha Khayat

© Anna Maria Thiemann
© Anna Maria Thiemann
Rasha Khayat, *1978 in Dortmund., wuchs in Djiddah, Saudi-Arabien, auf. Als sie elf Jahre alt war, siedelte ihre Familie nach Deutschland zurück. Sie studierte Vergleichende Literaturwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Bonn. Seit 2005 lebt sie in Hamburg und arbeitet als freie Autorin, Übersetzerin und Lektorin.
Ein Debüt, auf das wir lange gewartet haben! Rasha Khayat, die schon seit Jahren mit ihrem Blog www.westoestlichediva.com begeistert, stellt bei uns erstmalig ihren druckfrischen Roman WEIL WIR LÄNGST WOANDERS SIND vor. Die Geschichte zweier Geschwister, einer Reise zurück nach Saudi-Arabien, in die eigene Vergangenheit, in die fremde Heimat, zu einer Hochzeit, deren Basis nicht die Liebe ist, sondern das Prinzip.
Rasha Khayat stellt schmerzhafte Fragen. Und sie findet Antworten, die ebenso irritieren wie
im Innersten berühren.

»Mit Rasha Khayat kommt eine starke, neue Stimme in die Literatur. Mit großer Klugheit, Witz
und unendlicher Schönheit erzählt sie eine Welt, von der wir so noch nie gehört haben.
Einfach nur großartig.« (Olga Grjasnowa)

Veröffentlichungen:

WEIL WIR LÄNGST WOANDERS SIND, Roman, Dumont Verlag, Köln, 2016


Auszeichnungen:
2010 Stipendiatin der Jürgen-Ponto-Stiftung