Philipp Winkler

© Kat Kaufmann
© Kat Kaufmann

Philipp Winkler, *1986, aufgewachsen in Hagenburg bei Hannover. Studierte Literarisches Schreiben in Hildesheim. Auslandsaufenthalte im Kosovo, in Albanien, Serbien und Japan. Er lebt in Leipzig.

Lange hat es kein Debüt mehr gegeben, das für ein derartiges Aufsehen sorgte. Ein knallharter Roman über die Hooligan-Szene. Brutal, verzweifelt und in einem rasenden Tempo erzählt Philipp Winkler die Geschichte von Heiko Kolbe und seinen Blutsbrüdern, den Hooligans.
» Hier wird geliebt und gehasst, gesoffen und geprügelt, getröstet und gegrölt [...] ein brillanter junger Autor. « schreibt der NDR und der Stern nennt es »Ein außerordentliches literarisches Werk über das Verlieren.« Mit HOOL stellt sich Winkler in eine große Literaturtradition: Denen eine Sprache zu geben, die keine haben.
Und weil immer alle fragen: Nein, Philipp Winkler war und ist kein Hooligan. Er ist bloß ein famoser Schriftsteller, der zudem weiß, wie man recherchiert.

Veröffentlichungen
HOOL, Roman, Aufbau Verlag, Berlin, 2016

Auszeichnungen
2016 aspekte- Literaturpreis
2016 Shortlist Deutscher Buchpreis
2015 Retzhof-Preis für junge Literatur des Literaturhauses Graz
2008 Joseph-Heinrich-Colbin-Preis