Nino Haratischwili

© G2 Baraniak
© G2 Baraniak

Nino Haratischwili, *1983 in Tiflis, Georgien, ist preisgekrönte Theaterautorin, -regisseurin und Autorin des gefeierten Familienepos DAS ACHTE LEBEN (Für Brilka), das in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde und im Thalia Theater als Bühnenfassung zu sehen war. Sie lebt in Hamburg.


Nino Haratischwili hat es schon wieder geschafft und ein Buch geschrieben, in dem man vollständig verschwinden kann, das einen einsaugt und umhaut. In DIE KATZE UND DER GENERAL spürt sie den Abgründen nach, die sich zwischen den Trümmern des zerfallenden Sowjetreichs aufgetan haben. Ein psychologisch tiefenscharfer Schuld-und-Sühne-Roman über den Krieg in den Ländern und in den Köpfen, über die Sehnsucht nach Frieden und Erlösung. Wie in einem Zauberwürfel drehen sich die Schicksale der Figuren ineinander, um eine verborgene Achse aus Liebe und Schuld. Sie alle sind Teil eines tödlichen Spiels, in dem sie mit der Wucht einer klassischen Tragödie aufeinanderprallen.

 

»Ein gnadenlos exakter Blick auf Russland in der Umbruchzeit der neunziger Jahre, als die kommunistische Entindividualisierung umschlug in eine Raubtiergesellschaft, die noch auf den alten Strukturen basierte und dadurch umso grässlichere Hierarchien schuf: Fast alle wurden dabei zu Niemanden. (...) eindrucksvoll.« (FAZ)

 

»Nino Haratischwili ist eine begnadete Erzählerin.« (NDR)

 

VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
DIE KATZE UND DER GENERAL, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a.M., 2018
DAS ACHTE LEBEN (Für Brilka), Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a.M., 2014
MEIN SANFTER ZWILLING, Roman, Frankfurter Verlagsanstalt, Frankfurt a.M., 2011
JUJA, Roman, Verbrecher Verlag, Berlin 2010

 

AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)

2018 Shortlist Deutscher Buchpreis
2018 Bertolt-Brecht-Literaturpreis
2017 Stipendium zum Lessing-Preis der Freien und Hansestadt Hamburg
2017 Hertha Koenig-Literaturpreis
2015 Anna-Seghers-Preis
2015 Literaturpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
2011 Kranichsteiner Literaturförderpreis
2011 Debütpreis des Buddenbrookhauses
2008 Hauptpreis des Heidelberger Stückemarkts