Monika Zeiner

© Milena Schlösser
© Milena Schlösser

Der Debütroman Die Ordnung der Sterne über Como von Monika Zeiner erscheint erst Anfang März, doch als wir die ersten Seiten daraus lasen, war eines sofort klar: dieser Roman ist anders. Jeder Satz überrascht, jede Seite ist durchzogen von einer eigenen Melancholie, noch dazu komisch und klug. Monika Zeiner wagt die großen Themen Liebe, Freundschaft und Tod. Das Buch erzählt die Geschichte zweier Männer und einer Frau, handelt vom verpassten und verspielten Glück und von dem Unglück, im rechten Moment die falschen Worte gesagt zu haben. „Was für ein Roman!“ freut sich denn auch der Schriftstellerkollege Michael Kumpfmüller und sagt: „Es ist unerhört selten, dass eine Frau mit dieser Gerechtigkeit, jenseits aller Klischees, über einen Mann schreibt.






Monika Zeiner, *1971, studierte Romanistik und Theaterwissenschaft in Berlin und Neapel und promovierte mit einer Arbeit über die Liebesmelancholie im Mittelalter.
Sie ist Sängerin und Texterin der Italo-Swing-Band marinafon und lebt in Berlin.


Auszeichnungen
Nominiert für den Silberschwein-Preis der lit.COLOGNE 2013
Jürgen-Ponto-Werkstatt-Stipendium


Veröffentlichungen:
mehrere Hörspiele
Texte für Zeitschriften und Anthologien
Die Ordnung der Sterne über Como, Roman, Blumenbar Verlag, Berlin 2013