Matthias Nawrat

© Lorena Simmel
© Lorena Simmel

Im letzten Jahr war es kaum möglich Matthias Nawrat nicht zu begegnen. Ein Preis nach dem anderen hat er gewonnen und, das ist viel wichtiger, einen umwerfenden Liebesroman hat er geschrieben. In diesem Buch ist eigentlich alles: Melancholie, Scheitern, Ironie, Hoffnung, Poesie und, nun ja, Schwarzwald. Der Roman erinnert den Stern an eine Skizze von Truffaut und die Neue Zürcher Zeitung stellt fest: »Matthias Nawrat ist, daran besteht überhaupt kein Zweifel, ein begabter Autor«. 

Mit einer neuen Erzählung erschien er im Sommer bei den Tagen der deutschsprachigen Literatur in Klagenfurt und wurde dafür mit dem Kelag-Preis ausgezeichnet.

 

Matthias Nawrat, *1979 in Opole/Polen. 1989 Umsiedlung nach Bamberg in Deutschland. Zwischen 2000 und 2007 Biologiestudium in Heidelberg und Freiburg im Breisgau. Seit 2007 freier Wissenschaftsjournalist. Zwischen 2009 und 2012 Studium Literarisches Schreiben am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel. Matthias Nawrat lebt in Berlin.

 

Auszeichnungen:
2013 Heinrich-Heine-Stipendium
2012 Aufenthaltsstipendium am LCB
2012 Kelag-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Preis
2012 Literaturpreis des Kantons Bern
2012 Silberschweinpreis der lit.Cologne
2011 1. Preis beim MDR-Literaturwettbewerb

 

Veröffentlichungen:
Wir zwei allein, Roman, Nagel & Kimche/Hanser, Zürich, 2012

 

Matthias Nawrat liest aus einem neuen Text mit Titel "Unternehmer"

 

Moderation: Daniel Beskos