Maruan Paschen

© privat
© privat

Maruan Paschen, *1984, aufgewachsen in Hamburg. Ausbildung zum Koch, 2009 bis 2013 Studium am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel/Bienne, anschließend Masterstudium am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig, und dazwischen war er noch als Deutschlehrer am Goethe-Institut in Tripolis.

Sein Debüt KAI ist ein Roman bestehend aus feinsten Miniaturen. Kunstvoll, messerscharf und meisterhaft in der Auslassung. Es ist ein stilles, eindringliches Buch. Umso mehr überraschen die anderen kurzen Texte von ihm, die lauter sind, noch ein bisschen böser und ziemlich komisch. Taucht einer wie Paschen auf, spricht man gern von einer Entdeckung oder einem Talent. Das stimmt natürlich, aber er ist längst schon da und wir sind uns sicher: Der geht auch nicht mehr weg. Von Maruan Paschen werden wir noch viel hören und lesen, jede Wette. 



Veröffentlichungen
KAI. EINE INTERNATSGESCHICHTE, Matthes & Seitz, Berlin 2014


Auszeichnungen
2012 Preis der Literaturzeitschrift entwürfe.
2011 Exil Literaturpreis Schreiben zwischen den Kulturen der Stadt Wien.


Lesung auf SoundCloud anhören:
Maruan Paschen liest den Text "Muammers letzter Tag"


 

Moderation: Ella Carina Werner