MARTIN KORDIĆ

(c) Peter Hassiepen
(c) Peter Hassiepen

Martin Kordić wurde 1983 in Celle geboren und wuchs in Mannheim auf. Er studierte in Hildesheim und Zagreb. Seit über zehn Jahren arbeitet er als Lektor in Buchverlagen, zunächst in Köln, heute in München. Für seinen Debütroman »Wie ich mir das Glück vorstelle« erhielt er den Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis sowie die Alfred-Döblin-Medaille. 2022 erschien sein zweiter Roman »Jahre mit Martha«, für den er mit dem Tukan-Preis der Stadt München sowie dem Förderpreis des Bremer Literaturpreises 2023 ausgezeichnet wurde.

 

Aus seinem feinfühligen Roman »Jahre mit Martha« wird Martin Kordić bei der Ham.lit lesen.

 

Željko, der von allen »Jimmy« genannt wird, ist fünfzehn, als er sich in Martha verliebt. Sie ist Professorin in Heidelberg, er lebt mit seinen Eltern und Geschwistern zu fünft in einer Zweizimmerwohnung in Ludwigshafen. Martha hat, was Željko sich sehnlichst wünscht: Bücher, Bildung und Souveränität. Mit Martha besucht er zum ersten Mal ein Theater, sie spricht mit ihm, wie sonst niemand mit ihm spricht. Mit Marthas Liebe wächst Željkos Welt. Doch welche Welt ist es, die er da betritt und wen lässt er dafür zurück? Wo verlaufen die Grenzen zwischen Begehren und Ausbeutung? 

Ein zärtlicher und mitreißender Roman über Machtverhältnisse und über die Frage nach dem Gleichgewicht der Welt.


»… das zarteste Buch, das ich seit einer Ewigkeit gelesen habe …« (Monika Helfer)

 

»Wie macht er das nur? Dass in dieser Liebesgeschichte all das erzählt wird, was es über das ›Einwanderungsland Deutschland‹ zu sagen gäbe, all die Hierarchien, Schmerzen und Spuren, herrlich beiläufig und furchtlos zielgenau.« (Lena Gorelik)

 

AUSZEICHNUNGEN 

2022 Tukan-Preis der Landeshauptstadt München 

2015 Adelbert-von-Chamisso-Förderpreis 

 

VERÖFFENTLICHUNGEN
JAHRE MIT MARTHA, Roman, S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main, 2022

WIE ICH MIR DAS GLÜCK VORSTELLE, Roman, Hanser Verlag, München, 2014