Markus Berges

© Ekimas
© Ekimas

„Als hätten Gottfried Benn, Hans Christian Andersen und die Pet Shop Boys gemeinsam eine Band gegründet“, schrieb die zeit kürzlich über Erdmöbel, deren Sänger und Songschreiber Berges seit nunmehr acht Alben ist. Mit Ein langer Brief an September Nowak erschien im Herbst 2010 sein Romandebüt bei Rowohlt Berlin. „Ein Buch, das die Oberfläche zerkratzt, bis das wahre Leben sichtbar wird“ (spiegel.de). Berges hat, so schreibt der Rolling Stone, „die Geschichte nicht in der verdichteten Sprache seiner Songs erzählt. Aber es ist die gleiche Originalität der Beobachtungen und Liebe zu klingenden Wörtern.“


Markus Berges, *1966 in Telgte nahe Münster, studierte Germanistik und Geschichte und arbeitete als Psychiatriepfleger und Lehrer. Er lebt mit seiner Familie in Köln.


Veröffentlichungen:
Bisher 8 Alben mit der Band Erdmöbel  
Ein langer Brief an September Nowak, Roman. Berlin: Rowohlt Berlin, 2010