marius hulpe

(c) Ekko von Schwichow
(c) Ekko von Schwichow

Marius Hulpe, *1982 in Soest, lebt nach Auslandsaufenthalten in Polen und Indonesien heute wieder in Berlin. Für seine Gedichte, die in sieben Sprachen übersetzt und für Rundfunk und Bühne adaptiert wurden, wurde er vielfach ausgezeichnet.


In seinem Debütroman WILDE GRÜNE STADT schreibt Marius Hulpe in einem beeindruckend poetischen Ton über das endlose Labyrinth von Familie, Herkunft, Politik.


Iran, 1960. Der junge Reza wird vom Schah-Regime als Spion nach Europa verschickt. Studieren soll er, sich ein Leben aufbauen, Wissen sammeln und es in die Heimat transferieren. Über Umwege verschlägt es ihn ins erzreligiöse Westfalen, wo er auf Clara trifft, die in ihrer Heimat fremdelt und gegen die ständige Angst ankämpft, zu enttäuschen. In ihrem Wunsch nach Selbstbestimmung finden sie zueinander, doch als Reza 1979 die Islamische Revolution live im Fernsehen verfolgt, begreift er, dass es kein Zurück gibt. Er kollabiert und gerät in Abhängigkeit – von einer Familie, deren Hoffnungen er selbst stets enttäuscht hat.


»Hulpe ist ein hervorragender Stilist. Es ist eine große Geschichte, die er erzählt«
(Spiegel online)


»Mit welcher Höflichkeit gegen die Dinge und die deutsche Sprache dieser Autor schreibt. Dieses Buch hebt sich nicht nur durch seine besondere, sozusagen immer verwunderte Sprache heraus, sondern auch durch den Eigensinn der Handlung, der nicht im exemplarisch Verwertbaren aufgeht.«
(Süddeutsche Zeitung)


AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2017 Förderpreis des Lions Club Hamburg
2016 Prosawerkstatt-Stipendium des Literarischen Colloquiums Berlin
2015 Arbeitsstipendium der Kunststiftung NRW
2012 Stipendium der Villa Decius Krakau
2008 LCB-Stipendium des Berliner Senats
2007 Stipendium Deutscher Literaturfond
   
VERÖFFENTLICHUNGEN
WILDE GRÜNE STADT, DuMont Buchverlag, Köln, 2019
DER POLEN-KOMPLEX, Essay, Hanser Verlag München, 2016
SÜSSE ELEKTRISCHE NACHT, Gedichte, Edition Haus Nottbeck, Dortmund, 2014
EINMAL WERDEN WIR, Lyrikedition, München, 2013
WIEDERBELEBUNG DER LÄMMER, Ammann Verlag, Zürich, 2008