Svenja Leiber

© Stefan Maria Rother
© Stefan Maria Rother

Die TAZ lobt durch alle Werke Lekys hindurch ihre Sprache, „die ganz und gar leicht, musikalisch, zugleich aber so bewusst komponiert [ist], dass jede der zaubrigen Pointen nicht nur glockenklar klingt, sondern auch noch auf den Punkt genau sitzt.“
Mariana Leky hat zwei Buchhandelslehren abgebrochen, wechselte 1999 vom Studium der Germanistik und Empirischen Kultur­wis­senschaften in Tübingen nach Hildesheim, wo sie Kreatives Schreiben studierte. Mit ihren Kurzgeschichten und Romanen gewann sie zahlreiche Preise und Auszeichnungen. 2001 veröffentlichte sie ihr Debüt Liebesperlen bei DuMont. Im selben Verlag folgten zunächst Erste Hilfe, 2004, und kürzlich Die Herrenausstatterin, „der bezauberndste und lustigste Liebesroman seit langem“ (erneut die TAZ) mit dem Leky „eine luftig-leichte Geschichte voller Skurrilitäten und ohne jeden Kitsch“ und einer Sprache „von scharfer Präzision und hinreißendem Witz“ geglückt ist (FAZ). Der Roman wurde 2010 für den Deutschen Buchpreis nominiert und wir sind immer noch traurig, dass er ihn nicht bekommen hat.


Mariana Leky, *1973 in Köln, lebt in Berlin und arbeitet auch als Übersetzerin.


Veröffentlichungen:
Liebesperlen, Erzählungen. Köln: DuMont, 2001.
Erste Hilfe, Roman. Köln: DuMont, 2004
Schwindel, Hörspiel. Köln: WDR, 2005
Die Herrenausstatterin, Roman. Köln: DuMont, 2010