margarete Stokowski

© privat
© privat

Margarete Stokowski, *1986 in Polen, lebt seit 1988 in Berlin und studierte Philosophie und Sozialwissenschaften an der Humboldt-Universität.

Für Margarete Stokowski machen wir eine Ausnahme und präsentieren zum ersten Mal ein Buch aus der Kategorie Sachbuch. Wen interessieren schon Kategorien, erst recht bei dieser Autorin?! Von 2012 bis 2015 war sie taz-Kolumnistin, danach startete ihre wöchentliche Kolumne «Oben und unten» bei Spiegel Online, im Herbst erschien ihr erstes Buch.

UNTENRUM FREI sind sieben Kapitel, in sich geschlossene Essays, die eine Geschichte ergeben: Kindheitsmuster, Schönheit, Arbeit am Körper, Sex (guter und nicht so guter), sexualisierte Gewalt, Feminismus und Anarchismus, Sprache, Sex und Liebe.
Margarete Stokowski schreibt unverwechselbar, klug, witzig und kompromisslos. Es ist verdammt gut, dass es sie gibt und noch besser, dass sie bei uns liest, denn: «UNTENRUM FREI ist für den deutschen Sprachraum ein unendlich wichtiges Buch. Bisweilen hat man beim Lesen das Gefühl, es würden sich neue Synapsen im Gehirn ausbilden, die einen veränderten Blick auf die Welt eröffnen – gerade weil die Lektüre keine einfachen Antworten, keine dogmatischen Aussagen bietet.» (ZEIT online)

Veröffentlichungen
UNTENRUM FREI, Rowohlt Verlag, Reinbek, 2016