Mareike Krügel

(Foto: Peter von Felbert)
(Foto: Peter von Felbert)

Mareike Krügel, *1977 in Kiel, studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Seit 2003 hat sie vier Romane veröffentlicht. Sie lebt bei Schleswig.


Mit SIEH MICH AN hat Mareike Krügel einen Bestseller geschrieben und das Portrait einer Mutter, die sich fragen muss, was sie in ihrem Leben erreicht hat und welche Chancen verstrichen sind. Wie ist das, wenn man glaubt das Leben sei vorbei? Ausgehend von dieser Frage entwickelt sich eine Geschichte, die klug, zupackend, bestürzend und humorvoll ist, manchmal sogar alles zugleich. Ein Buch, das weder die großen Fragen scheut, noch den Wahnsinn des Alltags.


»Ein intelligenter Roman, der leicht und humorvoll daherkommt, aber eine kämpferische Frage aufwirft: Was ist von der Forderung an moderne Frauen zu halten, Karriere und Kinder unter einen Hut zu kriegen und dabei stets glücklich und zufrieden zu sein?« (Die ZEIT)


»In Mareike Krügels erstaunlichem neuen Roman geht es um alles. Um den Tod, aber mehr noch um das Leben.« (Hamburger Abendblatt)


VERÖFFENTLICHUNGEN
SIEH MICH AN, Roman, Piper Verlag, München, 2017
BLEIB WO DU BIST, Roman, Schöffling Verlag, Frankfurt a.M., 2010
DIE TOCHTER MEINES VATERS, Roman, Schöffling Verlag, Frankfurt a.M., 2007
DIE WITWE, DER LEHRER, DAS MEER, Roman, Steidl Verlag, Göttingen, 2003