Marcus Roloff

© gezett.de
© gezett.de

Marcus Roloff, *1973 in Neubrandenburg (Meckl.), siedelte im Sommer 1989 nach Bremen über und lebt heute in Frankfurt am Main. Studium der Neueren deutschen Literatur, Philosophie und Kulturwissenschaft an der HU Berlin.

Marcus Roloff veröffentlicht seit 1997 in Literaturzeitschriften, Anthologien und Jahrbüchern. Seine Lyrik wurde ins Englische, Rumänische und Finnische übersetzt sowie in zeitgenössischen Kompositionen verwendet. Außerdem verfügt Marcus Roloff über einen exzellenten Musikgeschmack und manchmal hat man das Glück ihm am Plattenteller zu begegnen. Doch auch seine Texte sind Musik, sind komponiert aus Wahrnehmungen und Geschichte. Am liebsten würde man sie in Endlosschleife hören.



Veröffentlichungen
Im toten Winkel des goldenen Schnitts, Gedichte, Gutleut Verlag, 2010
Gedächtnisformate, Gedichte, Gutleut Verlag, 2006
Herbstkläger, Gedichte, Connewitzer Verlagsbuchhandlung, 1997


Auszeichnungen
2010 lauter niemand Preis für politische Lyrik
2009 Stipendiat des Landes Brandenburg im Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf


Marcus Roloff liest aus: Im toten Winkel des goldenen Schnitts
© Gutleut Verlag, 2010

 


Moderation: Daniel Beskos