Linus Westheuser

© privat
© privat

Linus Westheuser, *1989 in Berlin, ist Mitglied und Mitgründer des Berliner Lyrikkollektivs G13. Er ist Koautor des Kollektivgedichts DAS WAR ABSICHT und war für seine gemeinsam mit Tristan Marquardt verfassten Texte Finalist des 20. Open Mike. Linus Westheuser lebt in Berlin und studiert Soziologie.

Eine Rezension über sein Debütband OH SCHWERKRAFT trug den Titel «Poesie als Schleudersitz». Genauso erging es uns beim Lesen und Hören seiner Texte. Wie wurden katapultiert in eine Welt, in der jede Zeile eine Überraschung ist und ein Aufsteigen.
In einem Interview sagte Linus Westheuer: «So ist sie (die Lyrik): Ein Paradies von Eigensinn und Versponnenheit, Verzettelung und einer Sehnsucht nach komischen Gesten.» Treffender lassen sich seine Gedichte nicht beschreiben. 

 

 

 

 

Veröffentlichungen
OH SCHWERKRAFT, Gedichte, KOOKbooks, Berlin, 2014
DAS WAR ABSICHT, Mitautor, SuKuLTuR, Berlin, 2013
und in verschiedenen Literaturmagazinen, darunter: BELLA triste, Belletristik, poet, Maintenant Journal for Contemporary Dada Poetry and Art.


Lesung auf SoundCloud anhören:
Linus Westheuser liest aus "Oh Schwerkraft"
KOOKbooks, Berlin, 2014


 

Moderation: Ella Carina Werner