Kristof Magnusson

© Gunnar Klack
© Gunnar Klack

Kristof Magnusson, *1976 in Hamburg, machte eine Ausbildung zum Kirchenmusiker, arbeitete in der Obdachlosenhilfe in New York, studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Er lebt als Autor und Übersetzer aus dem Isländischen in Berlin.

Sein letzter Roman DAS WAR ICH NICHT war ein Bestseller. Die Verfilmung seiner Theaterkomödie MÄNNERHORT stand wochenlang an der Spitze der deutschen Kinocharts, doch die Protagonistin seines neuen Buches ARZTROMAN ist alles andere als vom Leben verwöhnt. Nachdem ihr Mann sie, mitsamt Sohn, verlassen hat, stürzt sich Anita in die Arbeit und rast jede Nacht im Notarztwagen durch Berlin-Kreuzberg. Das ist so genau recherchiert, dass man sich von dieser Frau im Notfall unbedingt auch retten lassen möchte, und gleichzeitig will man als Leser sie retten, aber das bekommt Kristof Magnusson auch ausgezeichnet allein hin. Mit Witz, Hoffnung und Alarm.
«Kristof Magnussons ‘Arztroman’ hat es verdient, dass ihn mindestens so viele Menschen lesen wie ‘Grey’s Anatomy’ gucken.» (FAZ)


Veröffentlichungen
ARZTROMAN, Roman, Verlag Antje Kunstmann, München, 2014
DAS WAR ICH NICHT, Roman, Verlag Antje Kunstmann, München, 2010
ZUHAUSE, Roman, Verlag Antje Kunstmann, München, 2005


Auszeichnungen
2014 Writer in residence am Massachusetts Institute of Technology
2013 Writer in residence an der Queen Mary, University of London
2010 Nominierung für den Deutschen Buchpreis (Longlist) mit Das war ich nicht
2008 Writer in residence an der University of Iowa / International Writing Program
2006 Rauriser Literaturpreis
2003 Hamburger Förderpreis für Literatur und literarische Übersetzungen

Kristof Magnusson liest aus »Das war ich nicht«, HAM.LIT, 4.2.2010.
© 2010 Verlag Antje Kunstmann GmbH, München



Moderation: Daniel Beskos