Klaus Cäsar Zehrer

(Foto: Steffi Rossdeutscher)
(Foto: Steffi Rossdeutscher)

Klaus Cäsar Zehrer, *1969 in Schwabach, ist promovierter Kulturwissenschaftler und lebt als freier Autor, Herausgeber und Übersetzer in Berlin.


So viel hat Klaus Cäsar Zehrer schon veröffentlicht, u.a. gemeinsam mit Robert Gernhardt und Fil, aber auf seinen ersten Roman mussten wir eine Ewigkeit warten. Jetzt ist er endlich da! DAS GENIE erzählt die unglaubliche Lebensgeschichte von William James Sidis, Genie, Rebell und Visionär. Von seinem Vater regelrecht zu einer Intelligenzbestie herangezüchtet, wird er bereits mit 11 Jahren in Harvard gefeiert. Doch als William erwachsen wird, bricht er mit seinen Eltern und seiner Vergangenheit. Er weigert sich, seine Intelligenz einer Gesellschaft zur Verfügung zu stellen, die von Ausbeutung, Profitsucht und Militärgewalt beherrscht wird.
Dass diese Geschichte so oder so ähnlich tatsächlich passiert ist, kann man kaum glauben. Ein faszinierender Roman, spannend, komisch, klug.


»Ein mit allen Wassern der Kunst gewaschener Wunderkindroman, spannend, lehrreich, grotesk und clever, ein Buch über die Kunst des perfekten Lebens und ihr tragisches Scheitern, das geradezu nach einer Verfilmung ruft.« (Kölner Stadt-Anzeiger)


VERÖFFENTLICHUNGEN
DAS GENIE, Roman, Diogenes Verlag, Zürich, 2017
DER KACKOFANT, Kinderbuch, gemeinsam mit Fil, Klett Kinderbuch, Köln,2011
HELL UND SCHNEL, 555 komische Gedichte aus 5 Jahrhunderten, als Hrsg. mit Robert Gernhardt, S.Fischer Verlag, Frankfurt a.M., 2005


AUSZEICHNUNGEN
2017 Shortlist Bayerischer Buchpreis

2017 Nominiert für den Preis für das beste Debüt ("Das Debüt")