karosh taha

(c) Havin Al-Sindy
(c) Havin Al-Sindy

Karosh Taha, *1987 in der kurdischen Stadt Zaxo. Seit 1997 lebt sie im Ruhrgebiet und hat an der Universität Duisburg-Essen sowie in Kansas / USA studiert.

Nach ihrem hochgelobten Debüt wird Karosh bei uns erstmalig aus ihrem zweiten Roman DER BAUCH DER KÖNIGIN lesen, der im April erscheint. Ein Parallelroman, der zwei mögliche Leben aufzeigt und Antworten auf die Fragen sucht: Wie lebe ich, und wie will ich leben?

Ein Viertel irgendwo in Deutschland. Hier lebt Shahira zusammen mit ihrem Sohn Younes; sie ist alleinerziehende Mutter und sorgt durch ihre Freizügigkeit und Nonkonformität für Aufsehen im Viertel der kurdischen Community. Auch für die beiden Ich-Erzähler Raffiq und Amal spielt sie eine entscheidende Rolle. Sie bewundern Shahira für ihre Art zu leben, verachten sie jedoch zugleich dafür, wie sie ihre Bedürfnisse scheinbar über die ihres Freundes Younes stellt.

» Eine Stimme, die die deutsche Literatur hoffentlich mit weiteren Romanen bereichern wird.«
(WDR 5)


»Tahas Sound ist ganz anders, als man ihn bei diesen ernsten Themen erwarten würde: poetisch, witzig, ohne dabei bagatellisierend zu wirken.« (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)


»Karosh Taha hat ihre eigene Sprache gefunden, die zwischen opulenter Bildhaftigkeit, lässigem Humor und ungehobelter Direktheit changiert.« (Spiegel Online)

AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2019 Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium
2019 Hohenemser Literaturpreis
2019 Stipendium Deutscher Literaturfonds
2019 Heinrich-Heine-Stipendium
2018 Förderpreis des Landes NRW

VERÖFFENTLICHUNGEN
IM BAUCH DER KÖNIGIN, Roman, DuMont Buchverlag, 2020
BESCHREIBUNG EINER KRABBENWANDERUNG, Roman, DuMont Buchverlag, 2018