Julia von Lucadou

(c) Christian Werner
(c) Christian Werner

Julia von Lucadou, *1982 in Heidelberg, ist promovierte Filmwissenschaftlerin. Sie arbeitete als Regieassistentin, Redakteurin beim Fernsehen und als Simulationspatientin. Von 2014 bis 2017 studierte sie am Literaturinstitut in Biel/Schweiz. Sie lebt in Köln. 

 

Ihr Debütroman wurde von der Kritik gefeiert. DIE HOCHHAUSPRINGERIN führt in eine brillante neue Welt, die so plausibel ist wie bitterkalt. Riva ist Hochhausspringerin – ein perfekt funktionierender Mensch mit Millionen Fans. Doch plötzlich weigert sie sich zu trainieren. Kameras sind allgegenwärtig in ihrer Welt, aber sie weiß nicht, dass sie gezielt beobachtet wird: Hitomi, eine andere junge Frau, soll Riva wieder gefügig machen. Wenn sie ihren Auftrag nicht erfüllt, droht die Ausweisung in die Peripherien, wo die Menschen im Schmutz leben, ohne Möglichkeit, der Gesellschaft zu dienen. Was macht den Menschen menschlich, wenn er perfekt funktioniert?


»Julia von Lucadou beschreibt den Terror der totalen Transparenz, die geheimnislose Offenheit dieses Albtraums in klirrend kalter Prosa. Kaum zu glauben, dass 'Die Hochhausspringerin' ihr Debütroman ist.« (Falter)

 

»Ein strahlender Roman über die fürsorgliche Umzingelung, in die sich die ganze Welt verwandelt hat.« (Clemens Setz)

 

»Dieser Roman geht uns nah, weil er uns nicht nur zeigt, wohin wir in unserer digitalisierten Welt geraten könnten, sondern weil er uns erzählt, wo wir bereits sind.« (NZZ am Sonntag)

 

VERÖFFENTLICHUNGEN
DIE HOCHHAUSSPRINGERIN, Roman, Hanser Berlin, 2018

 

AUSZEICHNUNGEN
2018 Nominiert für den Schweizer Buchpreis
2013 Publikumspreis beim 11. Nettetaler Literaturwettbewerb