Jochen Schmidt

© Tim Jockel
© Tim Jockel

Jochen Schmidt, *1970 in Ost-Berlin, studierte dort Informatik, Germanistik und Romanistik. Er hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und war Mitbegründer der Berliner Lesebühne Chaussee der Enthusiasten. Er lebt in Berlin.

Jochen Schmidt tut es wieder und wieder: Er schreibt jene Bücher, die vor Komik und Wärme nur so strotzen, die immer anders sind und doch immer Schmidt.
In seinem neusten Roman ZUCKERSAND, der im Februar erscheint und den Line Hoven illustriert hat, entdeckt ein Vater gemeinsam mit seinem Sohn die Welt der Dinge neu. Beobachtungen und Reflexionen vermischen sich mit eigenen Kindheitserinnerungen, alles beginnt zu glänzen, alles wird Wunder. Wenn nur die Mutter nicht wäre.

«Jochen Schmidt schreibt so zärtlich, als wäre er in jedes einzelne Wort verliebt und in die Bilder, die er sich von der Welt macht. » (Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung)

Veröffentlichungen (Auswahl)
ZUCKERSAND, Roman, C. H. Beck Verlag, München, 2017
DER WÄCHTER VON PANKOW, Roman, C. H. Beck Verlag, München, 2015
GEBRAUCHSANWEISUNG FÜR OSTDEUTSCHLAND, Piper Verlag, München, 2015
SCHNECKENMÜHLE, Roman, C. H. Beck Verlag, München, 2013
DUDENBROOKS, mit Illustrationen von Line Hoven, Jacoby & Stuart Verlag, Berlin 2011
SCHMIDT LIEST PROUST, Voland & Quist Verlag, Dresden/Leipzig, 2008

Auszeichnungen (Auswahl)
2014 Der Roman SCHNECKENMÜHLE wird Ein Buch für die Stadt in Köln
2007 Teilnahme am Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb
2004 Kasseler Literaturpreis Förderpreis Komische Literatur