Jens Eisel

© Melina Mörsdorf
© Melina Mörsdorf

Jens Eisel, *1980 in Neunkirchen/Saar. Nach einer Schlosserausbildung arbeitete er unter anderem als Lagerarbeiter, Hausmeister und Pfleger. Er studierte am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig und lebt in Hamburg.

Die Geschichten von Jens Eisel sind geschliffen, reduziert auf Wahrhaftigkeit. Hamburg ist hier ganz die alte Hafenstadt, mit allem, was wir damit verbinden: Sehnsucht, Melancholie, Suff. Ein Buch, wie eine Nacht am Tresen.
»In Eisels Stories liegt eine Nähe zu den Männern, die er durch ein sensationelles Timing erreicht. Er weiß, wann er den Punch setzen muss, wann ein Satz ins Moll zu kippen hat.« (Märkische Allgemeine)


Veröffentlichungen
HAFENLICHTER, Stories, Piper Verlag, München, 2014.
Auch als Hörbuch erschienen, gelesen von August Diehl.


Auszeichnungen
2013 Preisträger open mike - Internationaler Wettbewerb für junge deutschsprachige Literatur


Lesung auf SoundCloud anhören:
Jens Eisel liest aus "Hafenlichter"
Piper Verlag, München, 2014


 

Moderation: Ella Carina Werner