Jaroslav Rudis

Foto: Petr Hlousek
Foto: Petr Hlousek

Jaroslav Rudiš, *1972 in Turnov/ Tschechien, ist Schriftsteller, Drehbuchautor und Dramatiker. Er studierte Deutsch und Geschichte in Prag, Zürich und Berlin und arbeitete u.a. als Lehrer, Journalist und Vertreter einer tschechischen Brauerei in Deutschland. Er lebt in Prag und Berlin.


Jaroslav Rudiš schreibt auf Deutsch und Tschechisch. Seine Graphic Novel ALOIS NEBEL wurde 2011 verfilmt und machte ihn endgültig auch hier bekannt. Mit dem Zeichner Jaromir 99 gründete er die Kafka Band, die mit einer Mischung aus Musik, Literatur und Videokunst durch Mitteleuropa tourt. Sein fünfter Roman NATIONALSTRASSE, der im Februar erscheint, ist ein knallharter Faustschlag. Geschrieben aus der Perspektive eines Ex-Polizisten, Helden der 89er Revolution und heutigen Verlierers und Schlägers. Basierend auf einer realen Figur. Es ist uns eine große Ehre, die Premiere dieses, im wahrsten Sinne, umhauenden Monologs bei der HAM.LIT zu feiern.

 

Veröffentlichungen
NATIONALSTRASSE, Roman, Luchterhand Verlag, München, 2016
VOM ENDE DES PUNKS IN HELSINKI, Roman, Luchterhand Verlag, München, 2014
ALOIS NEBEL, Graphic Novel, Voland&Quist, Dresden, 2012
DIE STILLE IN PRAG, Roman, Luchterhand Verlag, München, 2012
GRANDHOTEL, Roman, Luchterhand Verlag, München, 2008
DER HIMMEL UNTER BERLIN, Roman, Luchterhand Verlag, München, 2004


Auszeichnungen
2014 Usedomer Literaturpreis
2002 Jiří-Orten-Preis