Jan Brandt

© Harry Weber
© Harry Weber

Über keinen jungen deutschen Autor ist in den letzten Monaten so viel geschrieben worden wie über Jan Brandt. Der Legende nach hat er über zehn Jahre an seinem Erstling Gegen die Welt geschrieben. Dass es sich gelohnt hat, daran besteht kein Zweifel. "Das ehrgeizigste Debüt der neuen Saison." (FAZ) "Ein triumphales Buch" (Rolling Stone). "Als hätte Stephen King einen Coming-of-Age-Roman geschrieben." (Deutschlandradio Kultur) "Ein kolossales Debüt." (Hamburger Abendblatt)

Der Roman stand auf der Short List zum Deutschen Buchpreis und liegt jetzt in sechster Auflage vor. An wie vielen Übersetzungen derzeit gearbeitet wird, weiß niemand genau.


Jan Brandt, *1974 in Leer (Ostfriesland), studierte von 1995 bis 2003 Geschichte und Literaturwissenschaft in Köln, Berlin und London und ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule in München. Seit 1999 schreibt er für die Frankfurter Allgemeine Zeitung und die Süddeutsche Zeitung. Jan Brandt lebt in Berlin.

Publikationen:
Doppelpass (als Herausgeber), Geschichten aus dem
geteilten Fussballdeutschland. Kookbooks Verlag, Idstein 2004
Gegen die Welt, Roman, DuMont Buchverlag, Köln 2011