Jakob Nolte

(Foto: Rachel Israela)
(Foto: Rachel Israela)

Jakob Nolte, *1988 in Gehrden, Niedersachsen, lebt in Berlin. Seine Theaterstücke wurden mehrfach prämiert und an zahlreichen Bühnen Europas gespielt. Sein Debütroman ALFF wurde mit dem Kunstpreis Literatur 2016 ausgezeichnet.


SCHRECKLICHE GEWALTEN ist ein, in jeder Hinsicht, unfassbares Buch. Eine Mutter wird zum Werwolf und tötet den Gatten. Die Kinder bleiben allein zurück und während die Tochter sich dafür entscheidet, in ihrer Heimatstadt Bergen die Terrorzelle »Mädchen im System« zu gründen, bereist der Bruder die Ränder der Sowjetunion auf seinem Weg nach Afghanistan. Mit diesem Roman beweist Jakob Nolte endgültig, dass er zu den aufregendsten, unkonventionellsten Autoren der jüngeren, deutschsprachigen Literatur gehört.


»Noltes Geschichte ist: seminaristisch, klugscheißerisch, kokett, angeberhaft, blutrünstig, morbid, grausam, seltsam romantisch und einiges mehr, was in manchen Literaturhäusern als handfeste Zumutung gilt. Vor allem aber ist der Roman todkomisch. Es ist ein Roman, der fortlaufend Überschuss produziert: an Details, an Einfallsreichtum, an Humor, an Edeltrash, an eigenwilligen Sätzen, an Boshaftigkeit.« (ZEIT online)


VERÖFFENTLICHUNGEN
SCHRECKLICHE GEWALTEN, Roman, Matthes&Seitz Verlag, Berlin, 2017
ALFF, Roman, Matthes&Seitz Verlag, Berlin, 2015


AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2017 Longlist Deutscher Buchpreis
2016 Kunstpreis Literatur
2016 Stipendium Villa Kamogawa, Kyoto
2013 Brüder-Grimm-Preis