Gunther Geltinger

© Jürgen Bauer
© Jürgen Bauer

Gunther Geltinger, *1974 in Erlenbach am Main, lebt heute in Köln. Er studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien und an der Kunsthochschule für Medien in Köln.

Sein Debüt Mensch Engel wurde bereits hoch gelobt, doch bei seinem zweiten Roman Moor überschlugen sich die Kritiker vor Begeisterung: »Ein Roman, der die Kraft einer griechischen Tragödie hat«, »ein sprachmächtiges, radikales Buch«, »ein artistischer, energiegeladener Roman über die Sprachlosigkeit«.
Erzählt wird eine Geschichte über Einsamkeit, eine verhängnisvolle Mutter-Sohn-Beziehung und den Jungen Dion, der in seinem Stottern gefangen ist und das Moor für sich erzählen lässt. In einer Sprache, die den Leser im besten Sinne verschluckt.



Veröffentlichungen
Moor, Roman, Suhrkamp, 2013
Mensch Engel, Roman, Schöffling & Co., 2008


Auszeichnungen (Auswahl)
2013  Förderpreis des Landes Nordrhein-Westfalen
2011  Sylter Inselschreiber
2011  Heinrich-Heine-Stipendium Lüneburg
2008  Nominierung für den aspekte-Literaturpreis
2007  Rolf-Dieter-Brinkmann-Stipendium der Stadt Köln


Gunther Geltinger liest aus: Moor
© Suhrkamp, 2013


 

Moderation: Alexander Gumz