Dirk Laucke

© Thorsten Wulff
© Thorsten Wulff

Dirk Laucke, *1982 in Schkeuditz, DDR. Er wuchs in Halle auf, und begann 2002 ein Psychologiestudium an der Universität Leipzig, das er abbrach, um von 2004 bis 2008 den Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin (UdK) zu absolvieren. Seine Theaterstücke wurden vielfach ausgezeichnet und aufgeführt. Dirk Laucke lebt in Berlin.

Als Dramatiker ist Dirk Laucke längst bekannt, als Romanautor wird er es jetzt werden.
Sein Debüt MIT SOZIALISTISCHEM GRUSZ ist skurril, bitterkomisch und zärtlich.
Am Rande der großen Elbflut 2002 sitzt ein Vater in Bitterfeld und schreibt Briefe an Margot Honecker in Chile, weil er mit seinem Sohn und mit sich selbst nicht mehr klar kommt. Dirk Laucke schreibt Dialoge, von denen man nicht glauben kann, das sie erfunden sind.
Wir freuen uns wie verrückt, dass die exklusive Premiere seinen Romans bei uns stattfindet! 




Veröffentlichungen
MIT SOZIALISTISCHEM GRUSZ, Rowohlt Verlag, Reinbek, 2015


Theater (Auswahl)
FURCHT UND EKEL. DAS PRIVATLEBEN GLÜCKLICHER LEUTE, UA Schauspiel Stuttgart, 2014
JIM BOWATSKI HAT KEIN SCHAMGEFÜHL, UA Schauspielhaus Bochum, 2013
FÜR ALLE REICHT ES NICHT, UA Staatsschauspiel Dresden, 2009
DER KALTE KUSS VON WARMEM BIER, UA Heidelberger Stückemarkt, 2009
SILBERHÖHE GIBTS NICH MEHR, UA Thalia Theater in Halle, 2008  
WIR SIND IMMER OBEN, UA Schauspiel Essen, 2008
ALTER FORD ESCORT DUNKELBLAU, UA Theater Osnabrück, 2007 


Auszeichnungen (Auswahl)
2011 Georg-Kaiser-Förderpreis
2010 Dramatikerpreis des Kulturkreises der deutschen Wirtschaft
2009 Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachse
2006 Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker