Carolin Callies

© Mario Theimer
© Mario Theimer

Carolin Callies, *1980 in Mannheim. Ausbildung zur Verlagsbuchhändlerin beim Suhrkamp Verlag, Studium der Germanistik und Medienwissenschaft. Anschließend Programmassistenz im Literaturhaus Frankfurt, aktuell Lesungsorganisation beim Verlag Schöffling & Co. Carolin Callies lebt in Ladenburg zwischen Mannheim und Heidelberg.

Druckfrisch ist der Debütband von Carolin Callies. FÜNF SINNE & NUR EIN BESTECKKASTEN heißt er, und schon der Titel hat uns begeistert.
Die Kunst, schrieb Gottfried Benn, verdankt sich dem Körper. Callies seziert, in Benn’scher Drastik und gleichzeitig in drastischer Komik, die Körper, bis von der Oberfläche nichts mehr übrig bleibt. Ihr Dichterkollege Mirko Bonné sagt: »Die Gedichte von Carolin Callies sind neu und anders, von fruchtbaren Zweifeln und verblüffendem Witz getragen.«
Eine Lyrikpremiere, auf die wir uns über die Maßen freuen!


Veröffentlichungen
FÜNF SINNE & NUR EIN BESTECKKASTEN, Gedichte, Schöffling Verlag, Frankfurt, 2015

Texte in verschiedenen Literaturmagazinen, u.a. Bella triste, Neue Rundschau, POET, Allmende,  und Anthologien, zuletzt im Jahrbuch der Lyrik 2013 und Lyrik Taschenkalender 2015


Lesung auf SoundCloud anhören:
Carolin Callies liest aus "Fünf Sinne & nur ein Besteckkasten"
Schöffling Verlag, 2015


 

Moderation: Ella Carina Werner