Bettina wilpert

(c) linonono
(c) linonono

Bettina Wilpert, *1989 in Eggenfelden, aufgewachsen bei Altötting. Sie studierte Kulturwissenschaft, Anglistik und Literarisches Schreiben in Potsdam, Berlin und Leipzig.
Sie lebt in Leipzig.

 

Bettina Wilperts großartiges Romandebüt NICHTS, WAS UNS PASSIERT erzählt davon, wie widersprüchlich Anna und Jonas eine gemeinsame Nacht in Erinnerung haben.

 

Leipzig. Sommer. Universität, Fußball-WM und Volksküche. Gute Freunde. Eine Geburtstagsfeier. Anna sagt, sie wurde vergewaltigt. Jonas sagt, es war einvernehmlicher Geschlechtsverkehr. Aussage steht gegen Aussage. Nach zwei Monaten nah an der Verzweiflung zeigt Anna Jonas schließlich an, doch im Freundeskreis hängt bald das Wort "Falschbeschuldigung" in der Luft. Jonas’ und Annas Glaubwürdigkeit und ihre Freundschaften werden aufs Spiel gesetzt.


»Wo liegt die Wahrheit? Es gehört zur großen Kunst Bettina Wilperts, diese Frage konsequent in der Schwebe zu halten. Ein wichtiges Buch darüber, wie eine Gesellschaft mit sexueller Gewalt umgeht. Und ein starkes Debüt.«(SWR)


»Jede Wette: Dieses Debüt ist der Start zu einer Schriftstellerlaufbahn, die den Namen verdient. Brisantere Fragen kann die Literatur inmitten der aktuellen #MeToo Bewegung kaum stellen.« (Die Zeit)


VERÖFFENTLICHUNGEN
NICHTS, WAS UNS PASSIERT, Roman, Verbrecher Verlag, Berlin, 2018

 

AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)
2019 Förderpreis zum Lessing-Preis des Freistaates Sachsen
2018 aspekte-Preis für das beste deutschsprachige Debüt
2018 Melusine-Huss-Preis
2017 Stipendiatin der Autorenwerkstatt Prosa des Literarischen Colloquiums Berlin
2015 Finalistin des open mike