Arno Camenisch

(c) Janosch Abel
(c) Janosch Abel

Arno Camenisch, *1978 in Danis-Tavanasa/Graubünden. Er schreibt auf Deutsch und Rätoromanisch und studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt. Seine Texte wurden in über 20 Sprachen übersetzt, seine Lesungen führten ihn quer durch die Welt, von Hongkong über Moskau und Buenos Aires bis nach New York.


Monatelang stand sein Roman DER LETZTE SCHNEE auf der Schweizer Bestseller und wurde vom Schweizer Buchhandel zum Lieblingsbuch des Jahres gekürt. Da schließen wir uns an. DER LETZTE SCHNE ist ein frisches, komisches und berührendes Buch über das Ende und das Verschwinden. Eine absurd-irrwitzige Montage von Samuel Becketts Warten auf Godot ins Setting zweier Skiliftbetreiber, die in Zeiten des Klimawandels auf Kundschaft und den Schnee warten.
Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildersprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor – in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen »Camenisch-Sound«.

 

»Seine Lesungen sind Kult.« (Hessischer Rundfunk)

 

»Arno Camenisch ist der melancholisch-charismatische Popstar der Schweizer Literatur.« (Luzerner Zeitung)

 

VERÖFFENTLICHUNGEN (Auswahl)
DER LETZTE SCHNEE, Roman, Engeler-Verlag, Schweiz, 2018
DIE LAUNEN DES TAGES, Erzählungen, Engeler-Verlag, Schweiz, 2016
DIE KUR, Roman, Engeler-Verlag, Schweiz, 2015
NÄCHSTER HALT VERLANGEN, Erzählungen, Engeler-Verlag, Schweiz, 2014
USTRINKATA, Roman, Engeler-Verlag, Schweiz, 2012
HINTER DEM BAHNHOF, Roman, Engeler-Verlag, Schweiz, 2010


AUSZEICHNUNGEN (Auswahl)

2015 Förderpreis des Kasseler Literaturpreises für grotesken Humor
2014 Premier Ostana per le lingue madri, Italien
2013 Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises
2013 Premio Salerno Libro d’Europa, Italien
2012 Schweizer Literaturpreis für USTRINKATA
2011 Berner Literaturpreis für HINTER DEM BAHNHOF