Arne Nielsen

© Anne Beckwilm
© Anne Beckwilm

Arne Nielsen, *1971, wuchs in Dänemark und Norwegen auf. Nach längeren Aufenthalten auf Trawlers in der Barentssee studierte er Wirtschaftswissenschaften und arbeitete im konsularischen Bereich. Er ist außerdem Sänger und Texter des Elektro-Pop-Schlager Duos »Der Büro«. Nielsen lebt mit seiner Familie in Hamburg.

Nach zwei Erzählbänden hat Arne Nielsen im Herbst 2013 sein Romandebüt Der Elefantenbäcker veröffentlicht. Der Erzähler reist zurück in die eigene Vergangenheit, eine von Alkohol und Gewalt zerlegte Familie, mit der er nichts mehr zu tun haben möchte und der er doch nicht entkommt. Arne Nielsen erzählt davon mit umwerfender Klarheit und Präzision.
»Ein großartiger Roman über die langen Schatten einer beklemmenden Kindheit. Eine echte Entdeckung.« schreibt der Stern.





Veröffentlichungen
Der Elefantenbäcker, Salis Verlag, 2013
Betrunken, Literatur Quickie, 2013
Buddeln, 1 - 3, Liebeskind Verlag, 2006
Donny hat ein neues Auto und fährt etwas zu schnell, Liebeskind, 2003


Arne Nielsen liest aus: Der Elefantenbäcker
© Salis Verlag, 2013

 


Moderation: Ella Carina Werner