Andreas Stichmann

© Patricia Neligan
© Patricia Neligan

Andreas Stichmann, *1983 in Bonn, lebt in Berlin. Arbeitete längere Zeit in einer selbstverwalteten Dorfgemeinschaft in Südafrika und studierte am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.  

Zum zweiten Mal präsentieren wir Andreas Stichmann und das aus dem allerbesten Grund: Sein neuer Roman erscheint im Februar und er ist umwerfend! Schräg, durchgeknallt und wild. Andreas Stichmann hat sich etwas sehr Seltenes bewahrt: Er glaubt, fast uneinge­schränkt, an das Gute. Und dafür braucht es Verlierer und Verlorene, und wenn die Zeiten besonders düster sind, braucht es dafür auch eine Entführung mitsamt erpresster Millionen. Wenn man Stichmann liest, wird alles gut und alles anders!
«Es ist atemraubend, wie präzise, klug und knapp der 1983 in Bonn geborene Autor schreibt, wie lässig, schön und floskellos.» (WDR)
Bei uns liest Andreas Stichmann erstmalig aus DIE ENTFÜHRUNG DES OPTIMISTEN SYDNEY SEAPUNK.

Veröffentlichungen
DIE ENTFÜHRUNG DES OPTIMISTEN SYDNEY SEAPUNK, Roman, Rowohlt, Reinbek, 2017
DAS GROSSE LEUCHTEN, Roman, Rowohlt, Reinbek, 2012
JACKIE IN SILBER, Erzählungen, mairisch Verlag, Hamburg, 2008

Auszeichnungen (Auswahl)
2016 Writer in Residence in Paris  
2016 Stipendium Künstlerhaus Edenkoben
2013 Bremer Literaturförderpreis
2010 Hamburger Literaturförderpreis
2009 Kranichsteiner Literaturförderpreis
2009 Clemens Brentano-Preis