Alexander Gumz

© Katja Zimmermann
© Katja Zimmermann

Es geht gar nicht um den Redakteur und Literaturveranstalter beim Texttonlabel kook oder für das Poesiefestival Berlin; nicht um den Herausgeber internationaler Anthologien oder Lyrik-Übersetzer aus dem Englischen; nicht einmal um den Mitbegründer - und ebenso klugen wie liebevollen Moderator - des lan-Festivals Berlin oder dieser Veranstaltung.
Sondern um den Gewinner des Wiener Werkstattpreises für Lyrik 2002, den Finalisten des Leonce-und-Lena-Preises 2003, 2009 und des open mike der Literaturwerkstatt Berlin 2009. Die Rede ist also vom Lyriker Alexander Gumz. In seinen Arbeiten erkennt Ron Winkler einen "brüchigen aber ungebrochenen Optimismus" und Protagonisten, die sich darin übten, "(noch einmal) Startbahnen zu errichten in ein an Leerstellen ärmeres Leben, die sich Widmungen zurufen, Angebote, Utopien: lass uns / Wetterlagen erfinden / eintragen in die großen karten." Genau!
Alexander Gumz liest aus seinem Lyrik-Debütband ausrücken mit modellen der im Frühjahr 2011 bei kookbooks erscheint.

Alexander Gumz, *1974 in Berlin, lebt und arbeitet (zuviel) in Berlin.


Veröffentlichungen:
ausrücken mit modellen, Lyrik. Berlin: kookbooks, 2011
Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien, zuletzt in der Neuen Rundschau und im aktuellen Jahrbuch der Lyrik 2011 (bei DVA).