MAren kames

© Mathias Bothor
© Mathias Bothor

Maren Kames, *1984 in Überlingen am Bodensee, studierte Kulturwissenschaften, Philosophie und Theaterwissenschaft, danach am Institut für Literarisches Schreiben in Hildesheim. Sie war Mitherausgeberin der Literaturzeitschrift BELLA triste und lebt in Berlin.

Das Lyrikdebüt HALB TAUBE HALB PFAU ist eine einzigartige Komposition. Ein meisterhaftes, hochkonzentriertes Spiel mit Worten, Gedanken und Klängen. Nichts steht hier für sich, alles ist verbunden. Maren Kames hat eine ungeheure Sprachmacht entwickelt, voller Humor und mit Sätzen, die man an jeden Zug sprühen möchte. QR-Codes im Buch verlinken zudem zu einer Audioebene, womit das Buch endgültig seine ganz eigene Dimension erschafft. In dieser Welt gerät man ins Taumeln und Schwimmen. Die FAZ schreibt: »Maren Kames ist der neue deutsche Lyrikleitstern.« Ein Glück, denn wenn man schon verloren geht, dann bitte in diesen Texten und gehalten von Maren Kames.

Veröffentlichungen
HALB TAUBE HALB PFAU, Secession Verlag, Zürich, 2016

Auszeichnungen
2016/17 Stipendiatin auf Schloss Solitude
2015 Arbeitsstipendium des Berliner Senats
2014 Stipendiatin des Gargonza Arts Awards
2014 Klagenfurter Literaturkurs.
2013 Lyrik- und Publikumspreis beim Open Mike der Literaturwerkstatt Berlin